Home
Die Vision
Finanzierung
Gute Gründe
Kontakt
Ihre Meinung
Geschichtenvorspiel

Gute Gründe:

Meiner Meinung nach sprechen folgende Gründe für ein Kulturkinderhaus:
- Kinder würden über Jahre hinweg kulturell "geprägt" und würden später sicher den kulturellen Anspruch beibehalten
- Kultur kennt keine Grenzen (weder sprachlich, gesellschaftlich noch kulturell)
- Kultur würde über die Kinder auch in die Elternhäuser gebracht
- eine dauerhaufte Zusammenarbeit von ErzieherInnen und PädagogInnen würde ein unglaubliches Knowhow entwickeln
- das Kinderhaus wäre eine kostenneutrale kulturelle Fortbildungseinrichtung für externe Erzieherinnen, da diese anderen Einrichtungen im Austausch für vier Wochen das Kulturkinderhaus besuchen könnten
- Musik/Rhythmik/Tanz ist bereits eine Sprachförderung, lange bevor die Sprache beginnt
- Mannheim hat bereits viele kulturelle Einrichtungen, mit denen man vernetzt sein könnte
- ein Kinderhaus dieser Art gibt es meines Wissens nirgends und wäre somit ein Standortvorteil und Alleinstellungsmerkmal für Mannheim
- Es fehlen immer noch Betreuungsplätze - und das, obwohl ab 1.8.2013 ein Rechtsanspruch der Eltern besteht
- die Auswirkung von kultureller Bildung in frühen Jahren wäre sicher auch eine Erforschung wert
 

Gerne können Sie mir weitere Gründe mailen

Kulturkinderhaus Mannheim - Eine Vision? | initiator@kulturkinderhaus.de